© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 19:05 Uhr

DORMAGO

SPD fordert freie Fahrten für alle Kindergartenkinder

05.07.2016 / 19:45 Uhr — SPD

Dormagen. Kinder unter sechs Jahren werden gemäß den bisherigen Tarifbedingungen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) in Dormagen unentgeltlich befördert. Für Kinder ab sechs Jahren gilt der Kindertarif von zurzeit 1,60 Euro pro Fahrt. Unerheblich ist hierbei, ob ein Kind noch die Kita besucht oder bereits zur Schule geht. Somit tritt unter anderem bei Busfahrten von Kindergartengruppen der Fall ein, dass jüngere Kinder noch kostenfrei mit Bus und Bahn fahren dürfen, während andere Kinder der gleichen Kita ab dem sechsten Lebensjahr bereits ein Ticket kaufen müssen. Dies stellt für die Kitas einen erhöhten Organisationsaufwand dar, weil sie eine entsprechende Anzahl Tickets kaufen und dieses Geld bei den Eltern einfordern müssen.

Michael Dries, jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, kennt das Problem: „Ich bin gerade von einer Kita von außerhalb der Innenstadt darauf angesprochen worden. Es ist für die Kitas problematisch, Veranstaltungen in der Stadtmitte wahrzunehmen oder mit älteren Kindern zum Beispiel die Stadtbibliothek zu besuchen, weil zuerst immer die Fahrtkosten beschafft werden müssen. So wird dann teilweise auf entsprechende Ausflüge verzichtet.“

Andere Verkehrsverbünde haben diese Lücke im Tarifsystem entdeckt und geschlossen. So werden im Tarifgebiet des benachbarten Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) seit dem 1. August 2015 sechsjährige Kinder, die noch keine Schule besuchen, kostenfrei bis zur Einschulung mit Bus und Bahn befördert. Mit der Einschulung haben die Schülerinnen und Schüler dann grundsätzlich Zugang zum SchülerTicket. Auch der Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) bietet seit 2014 diese Möglichkeit an.

Bernhard Schmitt, Fraktionsvorsitzender der SPD, sieht hier auch eine Chance für den Tarifraum des VRR: „Es böte es sich für den VRR an, diesem guten Beispiel des Nachbarverbundes VRS zu folgen und eine gleichartige Regelung zu treffen, zumal es von Dormagen aus in Richtung Köln bereits zu einer Überschneidung der beiden Verkehrsverbünde kommt.“

Die SPD beantragt daher zur nächsten Ratssitzung, die SVGD zu beauftragen, mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr VRR Verhandlungen aufzunehmen mit dem Ziel, dass künftig Kindergartenkinder, die älter als sechs Jahre sind, bis zur Einschulung die Verkehrsmittel des VRR kostenlos benutzen können. Pressefotos